Wer ist Autor, wer ist Autorin? Der Begriff der Autorschaft wurde im Diskurs, über die inhaltliche Herstellung hinaus erweitert. Eine Autorin oder ein Autor nimmt Einfluss auf ein Projekt, welche sich als Spuren am Endprodukt manifestieren. Dabei werden nicht nur Text, sondern auch Bilder, Konzept und Design einem Autor oder einer Autorin zugeschrieben. Doch wie wird das Thema der Autorschaft in einer Dienstleistung definiert? Diese zeichnet sich dadurch aus, dass verschiedene Personen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Expertisen zusammenarbeiten und Freiheiten durch Auftraggeber:innen eingeschränkt werden. Um dies herauszufinden, sprachen Kim Janke und ich mit Menschen aus der Kommunikationsbranche über kollektive Autorschaft.
+ Art Direction
+ Redaktion
Corporate Cooperate – Über kollektive Autorschaft in Corporate Magazinen
Wer ist Autor, wer ist Autorin? Der Begriff der Autorschaft wurde im Diskurs, über die inhaltliche Herstellung hinaus erweitert. Eine Autorin oder ein Autor nimmt Einfluss auf ein Projekt, welche sich als Spuren am Endprodukt manifestieren. Dabei werden nicht nur Text, sondern auch Bilder, Konzept und Design einem Autor oder einer Autorin zugeschrieben. Doch wie wird das Thema der Autorschaft in einer Dienstleistung definiert? Diese zeichnet sich dadurch aus, dass verschiedene Personen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Expertisen zusammenarbeiten und Freiheiten durch Auftraggeber:innen eingeschränkt werden. Um dies herauszufinden, sprachen Kim Janke und ich mit Menschen aus der Kommunikationsbranche über kollektive Autorschaft.